Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinde Jesu Christi aufgenommen. Gleichzeitig wird er Kirchenmitglied. Meistens werden Kinder (im ersten Lebensjahr) getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich. Manche Menschen lassen sich noch im Erwachsenenalter taufen.

Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, wenn Sie Ihr Kind oder sich taufen lassen möchten, um Fragen zu klären und wichtige Absprachen zu treffen.

Eine gute Auswahl an Taufsprüchen finden Sie im Gesangbuch (S. 1390) und unter www.taufspruch.de.

Mehr zum Thema Taufe finden Sie auf den Seiten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Checkliste für eine Taufe

• Füllen Sie bitte das Formular auf dieser Seite aus, wenn Sie sich oder Ihr Kind in unserer Gemeinde taufen lassen möchten.
    • Bei Fragen können Sie sich gerne an das Pfarramt wenden
    • Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Pfarrer statt, in der Regel vier bis sechs Wochen vor der Taufe.
    • Die Paten oder möglichst ein Pate sollte(n) der Evang.-Luth. Kirche angehören. Wenn Patin/Pate außerhalb der eigenen Kirchengemeinde wohnen, benötigen diese eine Patenbescheinigung. Diese ist erhältlich beim Pfarramt des jeweiligen Wohnortes.
    • Der Taufspruch kann, aber muss nicht von Ihnen selbst ausgesucht werden.
    • Die Taufkerze wird ihnen von der Kirchengemeinde geschenkt. Selbstverständlich können Sie sich auch eine eigene besorgen.
    • Bei der Auswahl der Lieder dürfen Sie gerne Ihre Wünsche äußern.
    • Nach der Taufe sollten Sie daran denken Ihr Stammbuch im Pfarramt abzugeben!

Unsere Kirchen